Den Wandel begleiten

Unternehmen verändern sich dynamisch. Entwicklungen am Markt erfordern neue Lösungen und agiles, flexibles Handeln.

Neue Teams bilden sich oder sollen neue Aufgaben bewältigen. Bei komplexen Veränderungsprozessen in Teams und Abteilungen begleite ich Sie mit passgenauen Angeboten.

In komplexen Veränderungssituationen hat sich als nützlich erwiesen, auf allen Ebenen zu arbeiten, um den Wandel wirksam zu begleiten.

In Vorgesprächen mit der Führung legen wir gemeinsam die Zielsetzung der Maßnahme fest, besprechen Erwartungen und Vorgaben der Führungskraft ans Team. Je nach Bedarf führe ich im Vorfeld der Teamentwicklung Gespräche mit einzelnen oder allen Teammitgliedern, um die Erwartungen abzugleichen.

Team-Workshop

In Workshops wird unter Beteiligung aller erarbeitet,

  • was die Ausgangslage ist,
  • welche Ziele, auf welchen Ebenen erreicht werden sollen,
  • was sich verändern soll, damit das Team die neuen Ziele erreichen kann,
  • welchen Beitrag jeder Einzelne zum Gesamtziel beiträgt

Gemeinsam definieren wir den Unterstützungsbedarf im Team und gehen erste Lösungsansätze gemeinsam an.

Teamcoaching – vor Ort wie online

Das Teamcoaching begleitet das Team bei seinem Entwicklungsprozess. Die einzelnen Einheiten sind zeitlich kürzer als Workshops, dafür in mehreren Treffen klar getaktet. So können die Teammitglieder zwischen den Einheiten neues Handeln erproben. Im Teamcoaching achte ich darauf, die Lösungskompetenz aller Teilnehmer mit einzubeziehen und ihre Potentiale vollständig zu nutzen, damit die neuen Wege von allen mitgetragen werden. Ich gebe Impulse und unterstütze die Fähigkeit des Teams, sich selbst zu helfen.

Coaching der Teamleitung

Jeder Teamleiter ist auch Teamentwickler und Teamcoach. Als Führungskraft beeinflusst er die Entwicklung des Teams und das Verhalten der Teammitglieder richtungsweisend. Er reguliert die Abläufe innerhalb der Gruppe, soll das Team zusammenhalten und eine positive und konstruktive Atmosphäre fördern. Gleichzeitig ist die Teamleitung die Schnittstelle nach außen. Ich begleite Sie auf dem Weg, Ihren persönlichen Führungsstil zu finden, um Teams und Einzelmitglieder bei besonderen Herausforderungen bestmöglich führen zu können.

Praxisbeispiel Changeprozess im Team

Das Team wird neu zusammengesetzt, erhält neue Aufgaben, eine neue Leitung

  • Kennenlernen der anderen Teammitglieder, Teilteams usw.
  • Führung stellt sich vor mit ihrer Führungsidee usw.
  • Benennen von Widerständen und Befürchtungen sowie von Chancen, Möglichkeiten neue Horizonte
  • Sammeln und priorisieren der Themen
  • Teilteams entscheiden selbst über die Relevanz und zeitlich Abfolge der Themen

Teamcoaching

In gemeinsam festgelegten Abständen arbeitet das Team daran Ablaufe und unklare Aufgabenverteilungen zu besprechen und gemeinsam neu zu beschreiben usw.

Coaching der Teamleitung

Die Führungskraft reflektiert den Teambuildingprozess und ihr Führungsverhalten entsprechend der neuen Anforderungen an das Team.

Sie haben Fragen oder möchten ein Gespräch vereinbaren?

Ich bin gerne für Sie da.

0911 - 46 32 36